dimanche, mai 31, 2020

29.05.20, China, USA, Kommunisten, Liberale, Kalter Krieg, Inklusion, Äußerlichkeit

Marc Salomone / salomone.marc@neuf.fr
blog: madic50.blogspot.com / Buch: Die zwei Formen, hrsg. Amazonas

Paris, Freitag, 29. Mai 2020


Reflexion über den neuen "Kalten Krieg", den die Vereinigten Staaten der Volksrepublik China (VR China) auferlegt haben; DIE LOGISCHE DUALITÄT VON AUSSEN UND INKLUSIVITÄT; Die Prozesse der Einbeziehung der chinesischen Kommunisten und der amerikanischen Liberalen.
(Fortsetzung der Reflexion vom 20. April 2020)


1. Präambel
In der Erwägung, dass China aufgrund seiner Effizienz die Autorität seines Staates auferlegt; Die Vereinigten Staaten geben die großen Organe der antichinesischen Offensive.

Sie organisieren wieder einen "Kalten Krieg".
a- Sie richtet sich in erster Linie an die Kommunistische Partei Chinas (KPCh), die die Chinesische Volksrepublik (RPC) regiert.
b- Es greift die gewöhnlichen Themen des amerikanischen Handelns auf: die Kriminalisierung des betreffenden Staates und die Erpressung seiner Finanzen.

Jetzt hört es nicht auf.

Französische Wissenschaftler haben diese Konfrontation theoretisiert, indem sie festgestellt haben, dass in der Geschichte alle Situationen des Wettbewerbs zwischen einer alternden dominanten Macht und einer aufkommenden dominanten Macht immer Krieg als einzige Lösung hatten. Sie führen das Beispiel der Konfrontation zwischen Deutschland und England vor 1914 an.

Am 24. Mai 2020 sprach der chinesische Außenminister Wang Yi zu zwei Punkten. Es ist Teil der beiden Achsen der globalen amerikanischen Offensive gegen China.
1- Es wird darauf hingewiesen, dass China und die Vereinigten Staaten "am Rande eines neuen Kalten Krieges" stehen. Er sagte, China sei bereit, sich der Herausforderung zu stellen.
Es ist genau der gleiche Begriff, der von französischen Kommentatoren verwendet wird.
2. Er erklärt, China sei "bereit" für eine internationale Zusammenarbeit, um die Quelle des neuen Coronavirus zu identifizieren. Eine solche Zusammenarbeit muss jedoch von "politischen Eingriffen" Abstand nehmen.

Diese neue amerikanische Politik hat einen weiteren Effekt. Sie stellt die Kommunistische Partei Chinas, die die Volksrepublik China führt, vor eine Herausforderung.

Die folgende Überlegung widmet sich der Logik dieser Herausforderung aus europäischer Sicht.



1) - Die Herausforderung
Eine der entscheidenden Techniken dieser Strategie des „Kalten Krieges“ besteht darin, die Exteriorisierung der Macht zu organisieren, die im Hinblick auf das vom westlichen Lager kontrollierte staatliche Netzwerk (zuerst die Vereinigten Staaten und Europa, das heute ist) angestrebt wird Europäische Union (EU).
a- Die Disqualifikation internationaler Organisationen, in denen China präsent ist und die den USA entkommen, ist Teil des Manövers.
b- Die Verdrängung von Huawei von 5G ist ebenfalls Teil dieses Externalisierungsgeräts.

Die KPCh steht daher vor folgender Herausforderung:
1- Entweder schließt sich die VR China, die er leitet, in den Bunker einer Politik der "Äußerlichkeit" ein.
Es handelt sich um eine Politik, die als "Berliner Mauer" bekannt ist.
2- Entweder ist die VR China Teil einer Politik der "Inklusivität".
Es ist in den westlichen Gesellschaften enthalten, die die Orte der gegenwärtigen Weltrichtung sind.

Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) kann als Referenz dienen:
a- Vor dem Vertrag von Maastricht galt sie als Wirtschaftsriese und politischer Zwerg.
b- Seit dem EU-Beitritt haben sich die Dinge geändert.

Solange die VR China in dieser Konfiguration der Äußerlichkeit bleibt, sind alle betroffenen Staaten in der Perspektive des Krieges, sogar "kalt".
In diesem Fall sind alle, einschließlich China, dem amerikanischen Gerät untergeordnet.

2) - Äußerlichkeit
Die Registrierung der VR China in der Logik der Exteriorisierung, wo die westliche Partei sie zuweisen will, wird in der Art der Offensive, der Reaktion, die sie der amerikanischen Offensive des Kalten Krieges entgegenstellt, vermerkt.
1- Bei dieser Art von Antwort ist die VR China anwesend durch:
a- Seine wirtschaftliche Kraft.
b- Seine Botschaften und lokalen Erweiterungen
c- Seine Beziehungen in den Netzwerken indigener Führungskräfte.
d- Die lokale Diaspora und ihre Mitglieder werden zu einflussreichen, sogar mächtigen Menschen vor Ort.

2- In diesem Fall werden die Diskussionsmittel zwischen China und den lokalen oder föderalen europäischen Behörden unweigerlich von der westlichen Partei gesperrt, die alle Hebel der Befehle innehat.
Sie beschränken sich auf die strikte Diskussion der Wirtschafts- und Machtverhältnisse.
Die Diaspora selbst wird in eine lokale Äußerlichkeit eingeschlossen. Die Chinesen werden eine Art Araber Israels sein.
Diese Schlussfolgerung ist nicht imaginär, da genau die Logik heute wesentlich ist.
Der Kampf, den die Botschaft der VR China um die Manifestation der Wahrheit führt, wurde als ein wesentliches Stück der "Mauer" wiederhergestellt, die das westliche Lager um sie herum errichtet hat, dh der VR China und damit der KPCh.

3) - Das Missverständnis
Diese Richtlinie entspricht jedoch nicht mehr:
a- Zu den Wirtschaftsberichten Chinas und der Welt.
b- Die integrative Politik der KPCh seit 1979.

1- Die Neuheit
a- China ist keine Weltwirtschaftsmacht, weil es "die Werkstatt der Welt" wäre. Eine solche Situation war instabil und vorübergehend, seit England den Weltmarkt erfunden hat.
b- China ist in erster Linie den Vereinigten Staaten gleichgestellt, weil es sich in allen Industrie- und Universitätsprozessen der Welt befindet und jetzt auch in allen Institutionen und allen Wirtschaftszentren der Welt. Es ist in Clubs in Shanghai oder Davos vertreten.
2- Die Illusion
Durch den Transport ihrer Industrien nach China glaubten die westlichen Führer, die gewöhnlichen äußeren Beziehungen zwischen lokaler Souveränität und imperialer Präsenz des Westens in moderner Form aufrechtzuerhalten.
Sie dachten, sie könnten die Wirtschaft der "Comptoirs" und die Stadtplanung ausländischer Gebiete wiederholen, die "für Hunde und Chinesen" geschlossen sind.
3- Die Realität
Unerwartet für sie ist es China, das sich in der dominierenden westlichen Welt niedergelassen hat, indem es seine Ankunft zu Hause organisiert hat.
Die KPCh erreichte daher in China unter Einbeziehung der VR China die Einbeziehung der VR China in den Weltmarkt.
4- Die Umkehrung
Ziel des Kalten Krieges ist es, die KPCh zu veranlassen, diese Logik in den Beziehungen Chinas zu den westlichen Ländern umzukehren.
China muss sich in westlichen Ländern in einer Situation der Äußerlichkeit befinden.
5- Die Falle
Die KPCh muss die Falle der Äußerlichkeit gegenüber den westlichen Ländern ablehnen, die die westliche Partei für sie aufgestellt hat.
Es ist sicherlich in einer "externen" Position in politischen Fragen der Souveränität.
Es wäre jedoch ein Rückschritt, und er würde seine Aufgabe, sich vollständig auf den führenden Wirtschaftsformen der Welt (dem Markt) zu etablieren, vernachlässigen, wenn er sich in die Praktiken der "Berliner Mauer" einschließen würde. ', von den Amerikanern in ihren Berichten an europäische Länder gesucht.

Diese integrative politische Praxis stellt nicht nur die KPCh in Frage. Es ist bereits gängige Praxis.

4) - Die Logik der Internalisierung von Macht
A- Die amerikanische Präsenz
1- Europa ist durch säkulare Zivilisationsbeziehungen mit den USA verbunden, aber auch, weil die Vereinigten Staaten auf indigene Weise in Europa präsent sind.
Die amerikanische Logik wird von europäischen Führern, Unternehmen, Verwaltungen und Verbänden vertreten.
Diese Einheiten gehören nicht zur amerikanischen Diaspora. Es ist Amerika in Europa installiert. Es ist ein Teil Europas.
Das Privileg der Vereinigten Staaten besteht darin, supranationale Organisationen wie die NATO mit ihr verbinden zu können.
2- Zu diesen Zwecken haben die Vereinigten Staaten seit 1945 Milliarden von Dollar nach Europa transferiert, um ihre ideologische und politische Führung zu etablieren: Die Wirtschaft ist mehr.

B- Die muslimische Präsenz
Der Präsenz der sogenannten islamischen Proteanströmung wird weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Es ist jedoch in Bezug auf unser Thema bemerkenswert.
1- Politische Finanztransfers
a- So hat der Emir von Katar 2013 auf Ersuchen französischer muslimischer Vereinigungen gemeinsam mit der französischen Regierung einen Fonds von 100 Millionen Euro zur Subventionierung muslimischer Araber bereitgestellt, die einen eröffnen wollten Handel.
b- Die Maghreb-Staaten haben Hunderte von Moscheen auf dem gesamten französischen Territorium finanziert. c- Diese muslimische Präsenz ist bereits der Ursprung der Verfassung von Gebieten mit besonderer Verwaltung und Rechtsprechung.
2- Die Diaspora
Diese Staaten können sich aus zwei Gründen öffentlich auf ihre Diaspora verlassen:
a- Die betroffenen Staaten werden von den westlichen Staaten als untergeordnete Staaten der Dritten Welt betrachtet.
b- Der muslimischen Diaspora wird von der westlichen Partei eine politische Rolle in den Ländern Westeuropas und in ihren Beziehungen zu den muslimischen Ländern zugewiesen.
c- Zum Beispiel ist die Öffnung der EU für muslimische Bevölkerungsgruppen, die je nach Gastland unterschiedlich ist, die humanistische Garantie für die westliche Intervention in China in Bezug auf Xinjiang.
d- Diese Unterstützung für Xinjiang kann auch ein Hebel für Verhandlungen mit der Türkei sein.
3- Die chinesische Diaspora
Die VR China konnte sich nicht in gleicher Weise auf die chinesische Diaspora verlassen. Sie ist in einer anderen Situation.
Es ist jetzt eine gleiche, konkurrierende Macht wie die Vereinigten Staaten.
Wenn es sich direkt und hauptsächlich auf die chinesische Diaspora stützt, wird es schnell als einzigartig oder sogar gefährlich angesehen.
Links von chinesischen Botschaften und Diasporas werden verdächtig und überwacht.
Die Medien fordern bereits die Überwachung von Führungskräften, die verdächtigt werden, Freunde Chinas zu sein.

3) - Das Missverständnis
Diese Richtlinie entspricht jedoch nicht mehr:
a- Zu den Wirtschaftsberichten Chinas und der Welt.
b- Die integrative Politik der KPCh seit 1979.

1- Die Neuheit
a- China ist keine Weltwirtschaftsmacht, weil es "die Werkstatt der Welt" wäre. Eine solche Situation war instabil und vorübergehend, seit England den Weltmarkt erfunden hat.
b- China ist in erster Linie den Vereinigten Staaten gleichgestellt, weil es sich in allen Industrie- und Universitätsprozessen der Welt befindet und jetzt auch in allen Institutionen und allen Wirtschaftszentren der Welt. Es ist in Clubs in Shanghai oder Davos vertreten.
2- Die Illusion
Durch den Transport ihrer Industrien nach China glaubten die westlichen Führer, die gewöhnlichen äußeren Beziehungen zwischen lokaler Souveränität und imperialer Präsenz des Westens in moderner Form aufrechtzuerhalten.
Sie dachten, sie könnten die Wirtschaft der "Comptoirs" und die Stadtplanung ausländischer Gebiete wiederholen, die "für Hunde und Chinesen" geschlossen sind.
3- Die Realität
Unerwartet für sie ist es China, das sich in der dominierenden westlichen Welt niedergelassen hat, indem es seine Ankunft zu Hause organisiert hat.
Die KPCh erreichte daher in China unter Einbeziehung der VR China die Einbeziehung der VR China in den Weltmarkt.
4- Die Umkehrung
Ziel des Kalten Krieges ist es, die KPCh zu veranlassen, diese Logik in den Beziehungen Chinas zu den westlichen Ländern umzukehren.
China muss sich in westlichen Ländern in einer Situation der Äußerlichkeit befinden.
5- Die Falle
Die KPCh muss die Falle der Äußerlichkeit gegenüber den westlichen Ländern ablehnen, die die westliche Partei für sie aufgestellt hat.
Es ist sicherlich in einer "externen" Position in politischen Fragen der Souveränität.
Es wäre jedoch ein Rückschritt, und er würde seine Aufgabe, sich vollständig auf den führenden Wirtschaftsformen der Welt (dem Markt) zu etablieren, vernachlässigen, wenn er sich in die Praktiken der "Berliner Mauer" einschließen würde. ', von den Amerikanern in ihren Berichten an europäische Länder gesucht.

Diese integrative politische Praxis stellt nicht nur die KPCh in Frage. Es ist bereits gängige Praxis.

4) - Die Logik der Internalisierung von Macht
A- Die amerikanische Präsenz
1- Europa ist durch säkulare Zivilisationsbeziehungen mit den USA verbunden, aber auch, weil die Vereinigten Staaten auf indigene Weise in Europa präsent sind.
Die amerikanische Logik wird von europäischen Führern, Unternehmen, Verwaltungen und Verbänden vertreten.
Diese Einheiten gehören nicht zur amerikanischen Diaspora. Es ist Amerika in Europa installiert. Es ist ein Teil Europas.
Das Privileg der Vereinigten Staaten besteht darin, supranationale Organisationen wie die NATO mit ihr verbinden zu können.
2- Zu diesen Zwecken haben die Vereinigten Staaten seit 1945 Milliarden von Dollar nach Europa transferiert, um ihre ideologische und politische Führung zu etablieren: Die Wirtschaft ist mehr.

B- Die muslimische Präsenz
Der Präsenz der sogenannten islamischen Proteanströmung wird weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Es ist jedoch in Bezug auf unser Thema bemerkenswert.
1- Politische Finanztransfers
a- So hat der Emir von Katar 2013 auf Ersuchen französischer muslimischer Vereinigungen gemeinsam mit der französischen Regierung einen Fonds von 100 Millionen Euro zur Subventionierung muslimischer Araber bereitgestellt, die einen eröffnen wollten Handel.
b- Die Maghreb-Staaten haben Hunderte von Moscheen auf dem gesamten französischen Territorium finanziert. c- Diese muslimische Präsenz ist bereits der Ursprung der Verfassung von Gebieten mit besonderer Verwaltung und Rechtsprechung.
2- Die Diaspora
Diese Staaten können sich aus zwei Gründen öffentlich auf ihre Diaspora verlassen:
a- Die betroffenen Staaten werden von den westlichen Staaten als untergeordnete Staaten der Dritten Welt betrachtet.
b- Der muslimischen Diaspora wird von der westlichen Partei eine politische Rolle in den Ländern Westeuropas und in ihren Beziehungen zu den muslimischen Ländern zugewiesen.
c- Zum Beispiel ist die Öffnung der EU für muslimische Bevölkerungsgruppen, die je nach Gastland unterschiedlich ist, die humanistische Garantie für die westliche Intervention in China in Bezug auf Xinjiang.
d- Diese Unterstützung für Xinjiang kann auch ein Hebel für Verhandlungen mit der Türkei sein.
3- Die chinesische Diaspora
Die VR China konnte sich nicht in gleicher Weise auf die chinesische Diaspora verlassen. Sie ist in einer anderen Situation.
Es ist jetzt eine gleiche, konkurrierende Macht wie die Vereinigten Staaten.
Wenn es sich direkt und hauptsächlich auf die chinesische Diaspora stützt, wird es schnell als einzigartig oder sogar gefährlich angesehen.
Links von chinesischen Botschaften und Diasporas werden verdächtig und überwacht.
Die Medien fordern bereits die Überwachung von Führungskräften, die verdächtigt werden, Freunde Chinas zu sein.
5) - Schmeichelei
Diese neue Politik der "Eindämmung" oder Eindämmung und des "Rollbacks" oder der Unterdrückung führt zu fast psychologischen politischen Mechanismen.

a- Schuld
Es zielt genau darauf ab, die Beziehungen des Ziellandes überall zu den westlichen Ländern und ihren Untergebenen zu kappen.
Das der Äußerlichkeitslehre untergeordnete Land betrachtet seine Intervention im Westen als Eingriff, als Form der Geheimhaltung.
Seine Beziehungen zu Westlern bestehen aus Konflikten, die gemeistert werden müssen, oder opportunistischen Anpassungen.
b- flacher
Das Paradox dieser Politik, die Voraussetzung für ihren Erfolg, ist, dass sie den Stolz des Ziellandes ausnutzt, vergrößert oder sogar weckt, seltsam, einzigartig und isoliert zu sein.
Der Tatsache, dass die westliche Partei so sehr geschmeichelt hat, wie sie gegen die Fremdheit der UdSSR und der kommunistischen Parteien gekämpft hat, wird nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt.
c- Medusa
In Frankreich ist die Niederlage der PCF im Jahr 1981 (von 22% auf 15%) durch die revolutionäre Schmeichelei bedingt, die die Linken vom Mai 68 auferlegt haben.
Die Kommunisten wurden durch die Redewendung und die sogenannten revolutionären Posen der "Linken", "Maoisten", "Trotzkisten", "Anarchisten" hypnotisiert, und dies führte zu ihrer Niederlage.
Ebenso für die UdSSR. KPdSU-Führer wurden geschmeichelt, das Ziel des "amerikanischen Imperialismus" zu sein, nachdem sie das Ziel von Nazi-Deutschland waren: aus den gleichen Gründen.
Es erstarrte und zerstörte sie.
c- Mobilität
Die westliche Partei präsentiert sich immer als die eines einzelnen Lagers. Es greift jedoch von allen Seiten an. Er vernachlässigt keinen Aspekt des Kampfes um seine Vorherrschaft.
Dies versuchte Lenin den kommunistischen Parteien beizubringen.
d- Das Gegenteil
Auf der anderen Seite trivialisieren integrative Staaten (die Vereinigten Staaten oder muslimische Länder) ihre Präsenz.

6) - Inklusivität
Die VR China muss ihre Präsenz zwingend trivialisieren, einschließlich der Vereinigten Staaten, muslimischer Länder oder anderer.

a- Dies setzt voraus, dass es sich in Europa niederlässt, ebenso wie die Amerikaner oder die Muslime.
b- Es wird dann in der Lage sein, eine Partnerschaft zwischen Europa und China innerhalb der europäischen Gesellschaften aufzubauen.
c- Diese Registrierung in der Gesellschaft muss heute gemäß den Kanonen des westlichen Liberalismus erfolgen. durch das Kapital und das Gesetz.

In dieser Ausrichtung können die Netzwerke der Dialoge zwischen Europa (den Nationen und der Föderation) und China die Richtung einer stabilen, nachhaltigen und gewöhnlichen Achse Europa-China einschlagen.

Die europäisch-chinesische Partnerschaftsachse wird die gleichen Beweise wie die europäisch-amerikanische Achse erhalten.
Diese Logik basiert auf Freiwilligkeit, Geduld und vor allem auf Ehrlichkeit und Loyalität.
Warum sollte China nicht die Kühnheit haben, zu behaupten, dass es auch europäisch ist?

7) - Das Problem der Inklusivität in China
Als der Markt in die statistische sozialistische Wirtschaft einbezogen wurde, standen die Kommunisten der betroffenen Länder vor einem Problem.

Würden die Kommunisten, sobald privates, persönliches Geld ein wesentlicher Bestandteil der Macht wurde, in den kapitalistischen Sektor einbezogen oder würden sie ihm und ausschließlich Beamten als Führer fremd bleiben?

Es gibt viele Antworten auf diese Frage, aber sie enthalten eine bestimmte Antwort. So wie die Kommunisten beim Militär sind, müssen sie in der Hauptstadt sein.

Kommunisten wurden zu Millionären ernannt und begleiteten die Mobilisierung von Energien, die dem Slogan der persönlichen Bereicherung folgten.
Ein Teil des Kapitals wird daher von kommunistischen Führungskräften gehalten.

In Vietnam und heute in Kuba ist es genauso.

8) - Das Problem in Europa
In ähnlicher Weise muss die KPCh in Europa und in Frankreich eine mit der VR China verbundene kapitalistische Basis einrichten und dort Menschen einsetzen, die die Dauerhaftigkeit dieser Verbindung garantieren. Seine Organisation ist unterschiedlich.

Die chinesische Diaspora ist besonders dynamisch, kann sich jedoch nicht in einer Situation befinden, in der ihre Finanzpolitik der Schaffung einer chinesischen Front auf europäischem Territorium gleichkommen würde. Es würde auf die Politik der Äußerlichkeit zurückgehen und den Rollback reproduzieren.

Es ist daher notwendig, dass die Europäer über Ad-hoc-Kapital verfügen, um die chinesische Präsenz in Frankreich und in Europa auf die gleiche Weise aufzubauen, wie andere die amerikanische Präsenz implantieren.

a- Diese Schöpfung kann die Tatsache der öffentlichen Wirtschaftsmacht oder der privaten Wirtschaftsmacht sein.
b- Es ist eine mittel- und langfristige Verpflichtung.

9) - Der Unterschied
Der Unterschied zwischen China und Europa besteht darin, dass in Europa der Erwerb von Kapital nicht direkt mit der Ausübung einer Funktion verbunden werden kann.
Das Ziel ist nicht, eine nationalistische wirtschaftliche Realität Chinas zu schaffen; die Diaspora zu politisieren. Es braucht diese Schaltung nicht, um zu gedeihen.
Es soll eine europäische oder nationale gesellschaftliche Realität geschaffen werden, die durch ihre Funktionsweise die gemeinsame Arbeit Europas mit China garantiert

10) - Schlussfolgerung
Im Moment können die chinesischen Kommunisten nur mit den Auswirkungen der Macht der Nation rechnen, die sie regieren.
Alleine führen sie zur Isolation.

Die Interventionen der gesetzlichen Vertreter des chinesischen Staates, der Botschafter, sind Teil der Logik der Äußerlichkeit, der "Mauer", die von den amerikanischen Führern und ihrer Politik des "Kalten Krieges" gewünscht wird.
Logik ist nicht der beste Weg, um sich selbst aufzuzwingen.

Ich empfehle, in Europa zum Wohle der Europäer die politische Logik aufzubauen, die in China für die Kommunisten so gut funktioniert hat und in Europa für die amerikanischen Liberalen genauso funktioniert.


Marc SALOMONE

Aucun commentaire: